(595) Orgelpfeifen Deluxe: Klais baut für St.Joseph 2

Im Mai dieses Jahres war Schluss: Die 82 Jahre alte Orgel in der Katholischen Backsteinkirche am Kaiser-Karl-Ring hatte ausgedient und wurde abgebaut. Zwar liegt die berühmte Orgelbauwerkstatt Klais direkt um die Ecke, aber man braucht schon mittlere 6-stellige Beträge, um dort etwas Geeignetes zu erstehen. Lange Zeit füllte sich der Spendentopf für eine neue Orgel allerdings nur langsam, bis eines Tages ein 82-jähriger Mann kam, der gerade erst wieder in die Kirche eingetreten war. Klaus Kunkel lebt im Augustinum und brachte den entscheidenden Schub für die neue Orgel in Bonn-Castell. Bei der Firma Klais baut man seitdem mit Hochdruck, damit bis zum Geburtstag des Mäzens das erste Lied erklingen kann. Im Studio erklärt Vincent Heitzer, worauf es bei einer modernen Orgel ankommt. Als Kirchenmusiker für den Seelsorgebereich Bonn-Mitte wird er es sein, der zuerst auf der neuen „Opus 2000“ spielen darf.

Willst Du selber in die Medien einsteigen?

Immer mal wieder schicken wir Dir (kostenfrei) die Tipps aus unserem Podcast „Dein Weg in die Medien“.

Dazu bekommst Du exklusive Infos zu neuen Folgen, Workshops und Webinaren.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.

Weitere Podcast-Folgen:


brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt

Porträt von Musikredakteurin Steffi Brückner

brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt

Porträt von Radio Bonn/Rhein-Sieg-Moderator Sven Jaworek

brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt