(879) Anti Kapitalismus: Das Ahlener Programm

Vor genau 70 Jahren trat die CDU im westfälischen Ahlen zusammen und verfasste ein 10-seitiges Dokument. Darin wurden Ziele von Wirtschafts- und Sozialpolitik formuliert, noch bevor es zur Gründung der Bundesrepublik kam. Kapitalistisches Gewinn- und Machtstreben waren die Feindbilder dieses Papiers. Zum Jubiläum des “Ahlener Programms” hat sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft kürzlich in Königswinter versammelt. Erika Altenburg war mit dabei.

Willst Du selber in die Medien einsteigen?

Immer mal wieder schicken wir Dir (kostenfrei) die Tipps aus unserem Podcast „Dein Weg in die Medien“.

Dazu bekommst Du exklusive Infos zu neuen Folgen, Workshops und Webinaren.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.

Weitere Podcast-Folgen:


brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt

Porträt von Musikredakteurin Steffi Brückner

brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt

Porträt von Radio Bonn/Rhein-Sieg-Moderator Sven Jaworek

brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt