(900) Psychische Belastungen und Lösungsansätze

Kennen gelernt haben sich Lydia und Celine in einem Schnupper-Kurs unserer Medienwerkstatt. Auf der Suche nach dem ersten Thema, an dem sie sich ausprobieren wollten, stießen sie auf Celines „soziale Phobie“. Vor sieben Jahren wurde sie bei ihr diagnostiziert. Seitdem setzt sie alles in Bewegung, um mit diesem Handicap im Alltag besser klar zu kommen. Im Studiogespräch erzählt sie ihre Geschichte. Aber nicht alle gehen psychische Besonderheiten so offensiv an wie Celine. Deshalb haben wir Dr. Peter Conzen eingeladen, den Leiter Der Caritas-Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder. Bei ihm stehen tagtäglich Menschen vor der Tür, die Hilfe suchen. Von ihm wollen wir wissen, woran man eigentlich erkennt, dass man Hilfe braucht, und wie diese Hilfe dann konkret aussieht. Moderation: Lydia Papenfuss

Willst Du selber in die Medien einsteigen?

Immer mal wieder schicken wir Dir (kostenfrei) die Tipps aus unserem Podcast „Dein Weg in die Medien“.

Dazu bekommst Du exklusive Infos zu neuen Folgen, Workshops und Webinaren.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.

Weitere Podcast-Folgen:


brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt

Porträt von Musikredakteurin Steffi Brückner

brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt

Porträt von Radio Bonn/Rhein-Sieg-Moderator Sven Jaworek

brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt