(1142) MakerSpace: Die Hightech-Werkstatt in Plittersdorf

„Wenn Dir keiner hilft, hilf Dir selber“ – das könnte das Motto des Bonner „MakerSpace“ in der Kennedyallee sein. Dass Mund- und Nasenschutzmasken am Anfang der Corona-Pandemie knapp wurden, hat den Verein z.B. nicht geschreckt. Sofort haben die Mitglieder ihre 3D-Drucker angeschmissen, um für sich und andere Menschen in Bonn zu produzieren. Patricia Guzman hat den MakerSpace-Mitgründer, Peter Pröpper, zum Interview getroffen und mit ihm über Vorzeigeprojekte und die offene Idee hinter dieser weltweiten Initiative gesprochen. Moderation: Lea Mühle

Willst Du selber in die Medien einsteigen?

Alle zwei Wochen schicken wir Dir (kostenfrei) die Tipps aus unserem Podcast „Dein Weg in die Medien“.

Dazu bekommst Du exklusive Infos zu neuen Folgen, Webinaren und Freundschafts-Codes.

Mit „Abschicken“ akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.

Weitere Podcast-Folgen:


Moderatorin Freddie Schürheck

(29) Wie wurde Freddie Schürheck Moderatorin? 

Kira trifft mal wieder auf eine absolute Wunsch-Gästin: Freddie Schürheck moderiert bei 1LIVE am Morgen und hat schon diverse Jobs am Mikro und auf der Bühne hinter sich. Im Podcast hörst Du ihre Geschichte.

TV-Redakteur Chris van de Flierdt

(28) Wie wurde Chris van de Flierdt TV-Redakteur? 

Diesmal spricht Kira mit Fernsehredakteur Chris. Mit Medien angefangen hat er bei uns in der heutigen „Medienwerkstatt Bonn.“ Aktuell arbeitet er bei VOX für Formate wie „Mälzer und Henssler liefern ab“.

Moderatorin Verena Tröster im Studio des domradios

(27) Wie wurde Verena Tröster Moderatorin? 

In dieser Folge spricht Kira mit domradio-Moderatorin Verena Tröster. Sie erzählt von ihren Stationen in Frankfurt, Mainz, München und Barcelona und verrät, wie sie es geschafft hat, in ihrem Traum-Job anzukommen.

Hol Dir die Tipps der Profis im Newsletter!

Alle zwei Wochen schicken wir Dir (kostenfrei) die Tipps aus unserem Podcast „Dein Weg in die Medien“.

Dazu bekommst Du exklusive Infos zu neuen Folgen, Webinaren und Freundschafts-Codes.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.