(1182) Was macht ein Integrationsrat?

Patricia Guzmán berichtet über die Interessensvertretung von Ausländern //

Deutsche Staatsbürger durften in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis gerade wieder ihre Stimme abgeben. Sie waren wahlberechtigt bei den Kommunalwahlen. Aber auch Ausländer hatten die Möglichkeit, bei der Gelegenheit ihre Stimme zu erheben. Denn sobald in einer Stadt oder einem Kreis mehr als 5.000 Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft leben, wird dort ein sog. „Integrationsrat“ gebildet und alle fünf Jahre neu gewählt. Patricia Guzmán erklärt, wofür sich solch ein Rat einsetzt und was er beispielsweise in Sankt Augustin schon erreichen konnte.

👉 Zur Website des Integrationsrates Sankt Augustin

☎️ Sprechstunde des Integrationsrates in Sankt Augustin: Montags zwischen 17 und 18 Uhr unter 02241-243628

Willst Du selber in die Medien einsteigen?

Immer mal wieder schicken wir Dir (kostenfrei) die Tipps aus unserem Podcast „Dein Weg in die Medien“.

Dazu bekommst Du exklusive Infos zu neuen Folgen, Workshops und Webinaren.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.

Weitere Podcast-Folgen:


brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt

Porträt von Musikredakteurin Steffi Brückner

brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt

Porträt von Radio Bonn/Rhein-Sieg-Moderator Sven Jaworek

brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt