(1222) 44 Bäume in der Rheinaue in Gefahr

Patricia Guzmán im Interview mit Martin Verlinden, einem Freund der Rheinaue

Das Projekt erhitzt die Gemüter. Einerseits will Bonn zur Fahrrad-Stadt werden. Andererseits würde der neueste Vorschlag Umweltschützern dafür einen schmerzhaften Kompromiss abverlangen. Denn 44 Bäume müssten gefällt werden, um die Fahrradstrecke durch die Rheinaue zu verbreitern und damit für Radfahrer vielleicht attraktiver zu machen . Patricia Guzmán hat Martin Verlinden zum Interview getroffen. Er ruft in einer Petition zum Widerstand auf, weil ihm die Bäume am Herzen liegen und er sowohl das Ökosystem als auch den Erholungswert der Rheinaue gefährdet sieht.

Wir sammeln Meinungen zum Thema 👉 per E-Mail an info@medienwerkstattbonn.de

Wenn es Radwege gibt, dann wird kein zusätzlicher benötigt.
Zumal das Versiegeln umstritten ist. Städte geben Häuslebesitzer
Geld, wenn sie sich gegen das Versiegeln entscheiden.

Podcast-Hörer Udo

Die Bäume müssen stehen bleiben. Gerne können dennoch neue Bäume gepflanzt werden, das
ist immer gut. Das Argument, dass ja bei Abholzung neue Bäume gepflanzt würden hat kein Gewicht.
Ein alt gewachsener Baum ist ein Denkmal, ein Kulturgut eine gigantische Heimstatt für Tiere…niemals ersetzbar durch Neuanpflanzungen.
Wie wäre es für Tempolimit für Radfahrer in engeren Wegepassagen: Rücksicht-Vorsicht, einfach langsam fahren an den Baumriesen vorbei, genießen, dass es sie gibt und Vorlieb nehmen mit der Infrastruktur, die vorhanden ist. Stichwort: Demut. Tut vielen Menschen gut.

Podcast-Hörerin Iris

👉 Zur Petition
👉 Mehr Beiträge von Patricia Guzmán

Willst Du selber in die Medien einsteigen?

Immer mal wieder schicken wir Dir (kostenfrei) die Tipps aus unserem Podcast „Dein Weg in die Medien“.

Dazu bekommst Du exklusive Infos zu neuen Folgen, Workshops und Webinaren.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.

Weitere Podcast-Folgen:


brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt

Porträt von Musikredakteurin Steffi Brückner

brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt

Porträt von Radio Bonn/Rhein-Sieg-Moderator Sven Jaworek

brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt