(1237) Erikas Welt: Niemals im Rhein schwimmen!

Erika Altenburg über eine atemberaubende Rhein-Überquerung und eine Leere fürs Leben

Natürlich ist es verlockend, nicht nur auf den Rhein zu gucken, sondern auch in ihm zu baden, wenn es draußen so heiß ist. Aber die verantwortlichen Behörden warnen nicht umsonst davor, selbst die kleinen, so harmlos wirkenden Buchten zu meiden. Immer wieder kommen Menschen im Rhein zu Tode, und unsere Kolumnistin Erika Altenburg weiß, wie es sich anfühlt, um das Leben enger Freundinnen zu bangen, die eines Tages meinten, sie könnten es doch mit dem Rhein aufnehmen. Erika erzählt von damals und bringt Tipps für heute mit, denn baden unter freiem Himmel kann man auch anderswo. Traditionell gibt Erika am Ende ihrer Kolumne einen regionalen, saisonalen Rezept-Tipp. Diesmal: Sommerliche Gemüsesuppe.

👉 Mehr Kolumnen von Erika
👉 Der Newsletter aus der Medienwerkstatt Bonn

👩‍🍳 Zutaten für vier Personen (oder mehr):

  • Je 2 Stangen Spargel, grün und weiß
  • 2 Möhren
  • ½ Kohlrabi
  • ¼ Blumenkohl
  • 1 Brokkoli
  • ¼ Maiwirsing
  • 1 Stange Lauch (nur das Weiße),
  • 250 g Erbsen
  • ein kleines Stück Sellerie
  • 2 Kartoffeln

Wenn die Suppe einen italienischen Touch haben soll, dann statt Knollensellerie Staudensellerie nehmen, dazu ½ Fenchelknolle und 2 Tomaten und vielleicht noch eine Handvoll frische dicke Bohnen.

  • Eineinhalb Liter Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe.

🍳 Anleitung:

Erbsen auspellen, Möhren, Spargel, den Stängel des Brokkoli sowie die Kartoffeln schälen, alle Gemüse waschen (Lauch: gründlich!) und in mundgerechte kleine Stücke schneiden (Lauch in Ringe).
Jetzt nacheinander in kräftig gesalzenem Wasser (ein Teelöffel auf einen Liter Wasser) nur kurz kochen, nur bissfest werden lassen, die Erbsen nur eine Minute.
Mit Sellerie, Möhren und Kartoffeln anfangen, weil diese an längsten brauchen.
Wenn alle Gemüse auf diese Weise gegart sind, kommen sie in die Hühnerbrühe oder das verlängerte Kochwasser. Wenn Sie Mairübchen bekommen haben, können sie eins schälen und in kleinen Stücken roh zugeben. Alles zusammen erwärmen – fertig!

Vielleicht noch etwas gehackte Petersilie als Deko auf jedem Teller drüberstreuen.
🥗 Guten Appetit! So lecker kann der Sommer schmecken!

Willst Du selber in die Medien einsteigen?

Immer mal wieder schicken wir Dir (kostenfrei) die Tipps aus unserem Podcast „Dein Weg in die Medien“.

Dazu bekommst Du exklusive Infos zu neuen Folgen, Workshops und Webinaren.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.

Weitere Podcast-Folgen:


brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt

Porträt von Musikredakteurin Steffi Brückner

brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt

Porträt von Radio Bonn/Rhein-Sieg-Moderator Sven Jaworek

brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt