(1247) Schüler-Praktikum beim Radio

Ein Blick hinter die Kulissen eines Radiosenders

"Also lautet ein Beschluss, dass der Mensch was lernen muss…" Das ist nicht nur das Motto von Wilhelm Buschs Lehrer Lämpel, sondern auch von Finn Weyden. Er ist mit seinen 16 Jahren der "Youngster" in der Redaktion der Medienwerkstatt Bonn. Finn hat zwar ein eigenes kleines Webradio als "Ein-Schüler-Betrieb", das er hobbymäßig betreibt. Aber draußen in der Praxis, das ist doch etwas ganz anderes. In den letzten Ferien hatte Finn sich jeden Morgen mit dem Zug auf den Weg gemacht: von Siegburg bis nach Düren, als Schülerpraktikant bei einem Lokalsender dort. Ulrike Ziskoven sprach mit ihm über seine Erfahrungen in der großen weiten Medienwelt.

👉 Zu Radio Finn
👉 Newsletter der Medienwerkstatt Bonn

Willst Du selber in die Medien einsteigen?

Immer mal wieder schicken wir Dir (kostenfrei) die Tipps aus unserem Podcast „Dein Weg in die Medien“.

Dazu bekommst Du exklusive Infos zu neuen Folgen, Workshops und Webinaren.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.

Weitere Podcast-Folgen:


brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt

Porträt von Musikredakteurin Steffi Brückner

brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt

Porträt von Radio Bonn/Rhein-Sieg-Moderator Sven Jaworek

brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt