(17) Wie wurde Rahel Klein freie Journalistin?

Kira im Talk mit der Bonner Allround-Journalistin Rahel Klein über ihren Weg in die Medien

Eigentlich war es Zufall, dass Rahel im Journalismus gelandet ist: Während ihres Studiums begleitete sie eine Freundin zu den Kölner Medientagen und kam dort das erste Mal in Berührung mit dem Beruf der Journalistin und dem Stipendium der Journalistischen Nachwuchsförderung (JONA / Konrad-Adenauer-Stiftung). Von da an war ihr weiterer Berufsweg vorgezeichnet: Sie absolvierte ihre studienbegleitende journalistische Ausbildung und mehrere Praktika, unter anderem bei Deutschlandfunk Nova. So konnte Rahel als freie Journalistin nach dem Studium in der Medienwelt direkt Fuß fassen.

👉 Die drei wichtigsten Tipps von Rahel für Deinen Weg in die Medien!

📻 Heute arbeitet Rahel unter anderem (immer noch) für Deutschlandfunk Nova sowohl im Hörfunk als auch vor der Kamera. Sie moderiert regelmäßig am Sonntagvormittag und vor großen Wahlen das politische Format „Ich würde nie…“.

👉 Mehr zum Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung

Unsere Workshops

und Webinare


Einmal im Monat kannst Du die Medien-Profis aus dem Podcast persönlich treffen, Deine individuellen Fragen stellen und von ihnen lernen. Dafür kannst Du zu uns nach Bonn kommen oder Dich bequem von zu Hause aus per ZOOM einwählen.

Wenn Du noch nicht ganz sicher bist, welcher Workshop oder welches Webinar zu Dir passt, kontaktiere uns!

Hol Dir die Tipps der Profis im Newsletter!

Immer mal wieder schicken wir Dir (kostenfrei) die Tipps aus unserem Podcast „Dein Weg in die Medien“.

Dazu bekommst Du exklusive Infos zu neuen Folgen, Workshops und Webinaren.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.