(20) Podcastproduktion – BONUS-FOLGE mit Said Suma

Sonst ist er hinter den Kulissen für die Podcastproduktion zuständig. Diesmal wird Said Suma von Kira ins Rampenlicht gerückt.

❗ Ohne Technik = Kein Podcast! Said Suma arbeitet seit mittlerweile 25 Jahren als Tontechniker in der Medienwerkstatt Bonn. Über 1.000 Podcast-Episoden sind durch seine Finger gegangen - genauso wie diese hier.

🎧 Kira hat Said vor vielen Jahren in einem Radioworkshop kennengelernt und dabei Feuer gefangen für Audio-Medien. In dieser Podcast-Episode spricht sie mit ihm darüber, wie er überhaupt Tontechniker geworden ist und welche Überraschungen sein Beruf über all die Jahre mit sich gebracht hat - Spoiler: Da ist so einiges passiert in Tonstudios zwischen Deutschland, Russland und Afghanistan.

👉 „Auf jedes Detail achten“ - das ist die große Aufgabe in der Tontechnik und bei der Podcastproduktion! Also kein Job für Menschen mit ADHS, sondern eher etwas für Leute mit „Nerven wie Drahtseilen“. Bei Musikproduktionen ist es eher die technische Komplexität, die den Reiz ausmacht, wenn man viele Instrumente zur selben Zeit zum Strahlen bringen muss. Bei journalistischen Produktionen geht’s dagegen oft um das Zwischenmenschliche: Wenn der Tontechniker es schafft, die Personen vor dem Mikrofon zu entspannen und in gute Stimmung zu bringen, ist das für das Ergebnis oft die halbe Miete. Aber hör selbst…

❓ Kommt ein technischer Beruf in den Medien für Dich infrage? ► Hol Dir 3 Profi-Tipps von Said als kostenfreien Download!

Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindien

Unsere Workshops

und Webinare


Einmal im Monat kannst Du die Medien-Profis aus dem Podcast persönlich treffen, Deine individuellen Fragen stellen und von ihnen lernen. Dafür kannst Du zu uns nach Bonn kommen oder Dich bequem von zu Hause aus per ZOOM einwählen.

Wenn Du noch nicht ganz sicher bist, welcher Workshop oder welches Webinar zu Dir passt, kontaktiere uns!

Hol Dir die Tipps der Profis im Newsletter!

Immer mal wieder schicken wir Dir (kostenfrei) die Tipps aus unserem Podcast „Dein Weg in die Medien“.

Dazu bekommst Du exklusive Infos zu neuen Folgen, Workshops und Webinaren.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.