(21) Wie wurde Simon Beeck Moderator?

Kira im Gespräch mit 1LIVE-Moderator und Love Island-Sprecher Simon Beeck

🎤 „Man muss in dieser Branche sehr hartnäckig sein und sich den Arsch aufreißen!“ 🎤

Simon Beeck in „Dein Weg in die Medien“

Diesem Motto ist Simon bis heute treu. Bei seinem Live-Talk in der Medienwerkstatt Bonn hat er Einblicke in seine bisherigen Karriere-Stationen gegeben. Nachdem es irgendwann erstmal lief, sind ihm in der Folge viele Jobs „einfach“ zugeflogen. Sein jüngster Erfolg: Morgenmoderator im RTL Fernsehen!

🎤 „Die große Kunst ist ja, irgendwann Dir selbst und auch Deinem Können zu vertrauen.“ 🎤

Simon Beeck in „Dein Weg in die Medien“

Diesen Satz kann Simon mittlerweile gelassen aussprechen. Bis er an diesen Punkt gekommen war, musste er allerdings eine Menge Hadern und Selbstzweifel besiegen. Dabei hätte er sich eigentlich spätestens dann als Oberking fühlen müssen, als 1LIVE eines Tages aus freien Stücken bei ihm anrief, um ihn als Moderator anzuwerben?!

❗ Nach zwei Absagen seinerseits, hat er schließlich den Sprung von Bremen nach Köln gewagt. Das hieß von jetzt auf gleich: Moderieren vor mehr als einer Million Hörer*innen! Das musste er mental erstmal verarbeiten.

🎤 „Du versprichst Dich nur, weil Du Angst vor Versprechern hast.“ 🎤

Simon Beeck in „Dein Weg in die Medien“

Wie ihm die Bürgermedien dabei geholfen haben, seine Medienkarriere zu starten, warum er beim Fernsehen lieber hinter der Kamera spricht, und warum es für ihn ein Boost war, gemeinsam mit Jan Böhmermann zu moderieren – darüber und über Tipps für den Einstieg in die Medienwelt spricht Kira mit Simon in dieser Folge.

Bleib mit uns in Verbindung ► Instagram
Hol Dir die Tipps der Medienprofis kostenfrei nach Hause ► Newsletter

Unsere Workshops


Du möchtest deine Liebe zu den Medien zu einem Beruf machen oder arbeitest schon intensiv mit Medien und möchtest dein Wissen weiter vertiefen? Dann sind unsere Workshops und die Lernredaktion das Richtige für Dich!

Lerne von den Profis, und erhalte Tipps über unseren Newsletter!

Melde dich jetzt an für wertvolle Tipps von den Medienprofis! Du bekommst alle 2 Wochen Post.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.

Weitere Folgen:


Porträt von Filmemacher Ronnie Bugay

(23) Wie wurde Ronnie Bugay Filmemacher? 

Bild von YouTuber DestinyCast

(22) Wie wurde DestinyCast YouTuber? 

Moderator Simon Beeck

(21) Wie wurde Simon Beeck Moderator? 

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Melde Dich zu unserem Newsletter an, um keine Podcast-Folge mehr zu verpassen und um spannende Tipps & Tricks für Deinen Weg in die Medien zu bekommen.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.