(29) Wie wurde Freddie Schürheck Moderatorin?

Kira im Gespräch mit Morning Show-Moderatorin Freddie Schürheck von 1LIVE

🎤 „Radiomoderatorin? Keine Ahnung, wie Du das jetzt wirst…“ 🎤

Antwort des Computers im BIZ Paderborn

Der Computer im Berufsinformationszentrum hat keine passende Antwort auf Freddie Schürhecks Berufswunsch. Was macht sie? Bleibt locker, jobbt bei der Lokalzeitung, macht Praktika beim Fernsehen, und mit Beginn des Studiums kommt plötzlich das Campusradio in ihr Leben. Sie sendet und sendet, selbst wenn die Einschaltquote noch nicht so viel Mut macht.

Als Frau im Medienbusiness: Es ist... anders!

🎤 „Wir Frauen neigen dazu, uns selbst eher ein bisschen zu unterschätzen.“ 🎤

Freddie Schürheck im Podcast "Dein Weg in die Medien"

Dem sog. „Impostor-Syndrom“ sagt Freddie Schürheck den Kampf an. Vor der ein oder anderen Bewerbung ist sie zu ehrfürchtig. Zum Glück gibt’s in ihrem Freundeskreis aber Leute, die sagen: „Komm, mach!“ Und es lohnt sich! Kaum gewinnt sie das erste Radio-Casting, landet sich auch schon in der prestigeträchtigen Morning-Show.

Freddie Schürheck: Die Frau, die morgens alle wachmacht

🎤 „Das ist ein ganz besonderes Gefühl am Morgen.“ 🎤

Freddie über ihren Alltag in der Morning-Show

Noch während des Studiums steht Freddie bei „UnserDing“ vom Saarländischen Rundfunk am Mikro. Morgens Radio in Saarbrücken, nachmittags Proseminar in Heidelberg. Ein paar Jahre später: Das gleiche Spiel, aber mit Uni-Abschluss in der Tasche und diesmal mit einem Millionenpublikum im „Sektor“. Ab 5 Uhr morgens stand sie bei 1LIVE im Studio und hat die Leute mit Power, Humor und den wichtigsten News in den Tag geschickt.

Freddie zu Gast in der 1LIVE-Serie "Dumm gefragt"

🎤 „Radioprogramm ist so viel mehr als nur die Person am Mikro.“ 🎤

Freddie Schürheck über das Team hinter der Morning-Show

Es ist ein eingeschworenes Team im und am Radio. Manche Leute schreiben jeden Morgen und berichten davon, was sie gerade machen, während sie mit Freddie und Benni in den Tag starten. Im Studio geben sich Comedy, Musik, News und Reporter*innen die Klinke in die Hand.

Gibt es ein Leben nach 1LIVE?

🎤 „Dass ich irgendwann keine Lust mehr habe auf Medien?! Auch das kann passieren…“ 🎤

Freddie blickt gelassen in die Zukunft.

Bei „Dein Weg in die Medien“ wollen wir Dir Bock auf Medien machen, aber wir wollen Dir auch die Chance geben, Medien aus der Nähe zu erleben und anschließend ehrlich festzustellen: „Nix für mich!“ Für diesen Gedanken ist Freddie auch total offen: Nicht umsonst hat sie ihr Lehramtsstudium nebenher abgeschlossen. Denn es kann immer der Tag X kommen, an dem man vielleicht nochmal in eine ganz andere Richtung starten möchte.

👉 Zum Insta-Profil von Freddie

👉 Die drei wichtigsten Tipps von Freddie für Deinen Weg in die Medien!

Der Podcast bei YouTube

Unsere Workshops

und Webinare


Einmal im Monat kannst Du die Medien-Profis aus dem Podcast persönlich treffen, Deine individuellen Fragen stellen und von ihnen lernen. Dafür kannst Du zu uns nach Bonn kommen oder Dich bequem von zu Hause aus per ZOOM einwählen.

Wenn Du noch nicht ganz sicher bist, welcher Workshop oder welches Webinar zu Dir passt, kontaktiere uns!

Hol Dir die Tipps der Profis im Newsletter!

Immer mal wieder schicken wir Dir (kostenfrei) die Tipps aus unserem Podcast „Dein Weg in die Medien“.

Dazu bekommst Du exklusive Infos zu neuen Folgen, Workshops und Webinaren.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.