(31) Wie wurde Christoph Münch Nachrichtenredakteur?

Kira im Gespräch mit dem Leiter der Nachrichtenredaktion von Radio Bonn/Rhein-Sieg

🎤 Man bewirbt sich ein Jahr lang und kriegt keine Zusage, und auf einmal sagen alle: "Komm doch zu uns?!" 🎤

Christoph Münch über seine Erfahrungen in der Bewerbungsphase

Der Weg von Christoph Münch zum Volontariat

Christoph hatte nach seinem Studium die Qual der Wahl: Volontariat beim Lokalradio in Neuss, Bielefeld oder vielleicht doch bei Klassikradio in Hamburg?! Seine Entscheidung fiel auf Bielefeld, hinein in den Verbund der NRW-Lokalradios, wo er heute immer noch bzw. wieder arbeitet.

Die Bonus-Folge mit dem ehemaligen Chef-Redakteur von Radio Bonn/Rhein-Sieg

Die Übergänge zwischen den NRW-Lokalradios und dem WDR sind fließend.

🎤 Der WDR weiß, dass die Ausbildung bei den Lokalen auch OK ist und die Leute vielseitig einsetzbar sind. 🎤

Christoph Münch über seine Erfahrungen beim WDR und bei den NRW-Lokalradios

Zwischendurch hatte Christoph beim WDR angeheuert, war Nachrichtenredakteur, Nachrichtensprecher und Reporter bei der Lokalzeit. In dieser Phase hat er erfahren, wie entscheidend es sein kann, ein abgeschlossenes Studium UND ein Volontariat mitzubringen. Das brachte ihm am Ende nämlich eine deutlich höhere Bezahlung als Kolleg*innen ohne diese Nachweise.

Ein Beruf, in dem man entscheidungsstark sein muss - wie Christoph Münch.

🎤 Wir kriegen hunderte Mails am Tag, und ich muss dann immer schnell checken: Könnte das ein Thema sein, oder könnte das kein Thema sein? 🎤

Christoph Münch über seinen Arbeitsalltag bei Radio Bonn/Rhein-Sieg

Seit 2019 arbeitet Christoph bei seinem Heimatsender Radio Bonn/Rhein-Sieg. Morgens um 5.30 Uhr sitzt er das erste Mal am Mikro und bringt die Menschen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis auf den aktuellen Stand.

🎤 Für mich sind Lokalnachrichten die Königsdisziplin. Da muss man auch schon mal graben, und es sind manchmal die kleinen Themen, die interessant werden. 🎤

Christoph Münch über seinen Traumberuf in der Nachrichtenredaktion von Radio Bonn/Rhein-Sieg

Die drei wichtigsten Tipps von Christoph für Deinen Weg in die Medien!
Zum Profil von Christoph auf der Seite von Radio Bonn/Rhein-Sieg


Unsere Workshops

und Webinare


Einmal im Monat kannst Du die Medien-Profis aus dem Podcast persönlich treffen, Deine individuellen Fragen stellen und von ihnen lernen. Dafür kannst Du zu uns nach Bonn kommen oder Dich bequem von zu Hause aus per ZOOM einwählen.

Wenn Du noch nicht ganz sicher bist, welcher Workshop oder welches Webinar zu Dir passt, kontaktiere uns!

Hol Dir die Tipps der Profis im Newsletter!

Immer mal wieder schicken wir Dir (kostenfrei) die Tipps aus unserem Podcast „Dein Weg in die Medien“.

Dazu bekommst Du exklusive Infos zu neuen Folgen, Workshops und Webinaren.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.