Über uns


Wir sind die Lernredaktion der Medienwerkstatt, ein bunter Mix von Leuten aus dem Großraum Bonn. Was uns verbindet: Wir interessieren uns für spannende Menschen und Ereignisse in der Region. Und wir wollen unsere journalistischen und technischen Skills weiter entwickeln. In der Medienwerkstatt können wir die Themen bearbeiten, die uns selber interessieren. Nach den Produktionen tauschen wir uns gemeinsam darüber aus, was wir beim nächsten Mal noch besser machen können.

Unsere Formate


Podcast

Verfolge viel diskutierte Ereignisse der Region, und mach Dich mit uns auf die Suche nach nischigen Entdeckungen in Bonn und Umgebung! Immer wieder erscheinen neue Interviews und Berichte aus unserer Redaktion. Innerhalb von 5 Minuten bist Du auf dem neuesten Stand.

Workshops

Medien sind für Dich nicht nur Freizeit? Du kannst Dir vorstellen, selber mal als Journalist*in durchzustarten? Einmal im Monat laden wir echte Medienprofis in die Medienwerkstatt Bonn ein. In Workshops gehen wir dann einem bestimmten Thema richtig auf den Grund und feilen an unseren Skills.

Sendungen

Jeden Sonntag kannst Du uns bei Radio Bonn/Rhein-Sieg hören. Zum Aufstehen senden wir im Kirchenmagazin "Himmel&Erde".

Abends gibt's dann Bürger-Radio aus den Redaktionen "Kreuz&Quer", "Kurux" und "Frings on Air" – oder auch mal Spezial-Sendungen über Bonner Bands.

Ein Blick hinter die Kulissen


Die Mitarbeit in der Redaktion ist kostenlos und für jede(n) möglich. Der Besuch unserer Workshops lohnt sich, ist aber keine zwingende Voraussetzung, um mitzumachen. Die professionell ausgestatteten Produktionsräume stehen allen offen, die an einem Thema mitarbeiten – technische Einweisung inklusive.


Für die hohe Qualität von Sendungen und Ausbildung erhielt die Medienwerkstatt von der Landesanstalt für Medien NRW das “QM-Zertifikat” (Qualitätsmanagement im Bürgerfunk). Radiosendungen der Medienwerkstatt Bonn haben diverse Bürgermedienpreise der Landesanstalt für Medien erhalten.


Wir gehören zum Verbund der Medienwerkstätten in Katholischen Bildungswerken im Erzbistum Köln. Ansprechpartner für Qualifizierungsangebote in anderen Regionen ist die Medienwerkstatt Radio.

Lern' das Team kennen


Tontechniker Said Suma

Said Suma


"Ich bin Said und betreue das Radio-Studio der Medienwerkstatt. Jede Woche produzieren wir Berichte und Interviews für Sendungen und Podcasts. Außerdem trainiere ich den Mediennachwuchs von morgen in Workshops mit dem "Kulturrucksack NRW", der "sk stiftung Jugend und Medien" und dem Bonner Beethovenhaus." >> Schreib mir!

Medientrainer Daniel Hauser

Daniel Hauser


"Ich bin Daniel und kümmere mich in der Medienwerkstatt vor allem um "Dein Weg in die Medien" und die Lernredaktion. Wir treffen uns alle zwei Wochen, suchen nach spannenden Themen in Bonn und sprechen darüber, wie wir sie in unserer Sendung bei Radio Bonn/Rhein-Sieg und zusätzlich im Podcast umsetzen wollen." >> Schreib mir!

Video-Experte Juan Alfaro

Juan Alfaro


"Ich bin Juan und mache in der Medienwerkstatt alles, was mit Videoproduktion und Videostreaming zu tun hat. Video-Schnitt, Kameraarbeit, Drehs von Kurzfilmen und Live-Streaming sind mein Alltag: Vor unserem Greenscreen oder draußen bei unseren Interview-Partner*innen. Einige Ergebnisse findest Du bei YouTube." >> Schreib mir!

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Melde Dich zu unserem Newsletter an, um keine Podcast-Folge mehr zu verpassen und um spannende Tipps & Tricks für Deinen Weg in die Medien zu bekommen.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.