(699) Abenteuer Alphabetisierung: Bonner in Benin

Vor 20 Jahren ist Ursula Williams zum ersten Mal mit ihrem Mann, Carl, nach Benin in Westafrika gereist. In einem Dorf hatte man bereits eine kleine Wellblechhütte für sie vorgesehen. Und der Auftrag war auch schon klar: Das Neue Testament in die lokale Sprache „Nateni“ übersetzen. Einzige Schwierigkeit: Die Sprache existierte bis dahin fast nur mündlich. Kaum jemand konnte sie lesen, geschweige denn schreiben. Die Analphabetenrate liegt in Benin bei über 60%. Und mündlich verständigt man sich dort in mehr als 40 verschiedenen Sprachen. Im Studiogespräch erzählt Ursula Williams von ihrem Projekt. Moderation: Denice Schaper

Willst Du selber in die Medien einsteigen?

Immer mal wieder schicken wir Dir (kostenfrei) die Tipps aus unserem Podcast „Dein Weg in die Medien“.

Dazu bekommst Du exklusive Infos zu neuen Folgen, Workshops und Webinaren.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.

Weitere Podcast-Folgen:


brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt

Porträt von Musikredakteurin Steffi Brückner

brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt

Porträt von Radio Bonn/Rhein-Sieg-Moderator Sven Jaworek

brizy_dc_post_title 

brizy_dc_post_excerpt