(39) Wie wurde Sven Jaworek Lokaljournalist?

Kira im Gespräch mit Sven Jaworek über seinen Weg in den Lokaljournalismus

Angefangen hat alles beim Bürgerradiosender "Radio Jade" in Wilhelmshaven. Sven war damals von Anfang an mit dabei, am allerersten Tag des Senders durfte er mit anderen Jugendlichen zusammen direkt auf Sendung gehen. Damit war seine Grundlage für die Radiokarriere gelegt.

Nach dem Volo zog es ihn immer südlicher, unter anderem mit Zwischenstationen bei NDR 1 und Radio Hamburg, bis er schließlich 2001 zufällig bei Radio Bonn/Rhein-Sieg gelandet ist.

Hier ist Sven bis heute geblieben und ist als Moderator und Redakteur vom Dienst (RvD) tätig. Neben Sendeplänen und Konferenzleitungen gehört auch die Abnahme aller Beiträge zu seinen täglichen Aufgaben.

Die Unterhaltung am Mikrofon ist aber trotzdem weiterhin seine Leidenschaft. Im vergangenen Jahr wurde er für seinen satirischen Wochenrückblick „Sven Jaworeks Wochenabrechnung“ sogar mit dem Audiopreis der Landesanstalt für Medien ausgezeichnet.

➡️ Svens Profi-Tipps für Dich als PDF

➡️ Svens Profil auf der Seite von Radio Bonn/Rhein-Sieg

Unsere Workshops

und Webinare


Einmal im Monat kannst Du die Medien-Profis aus dem Podcast persönlich treffen, Deine individuellen Fragen stellen und von ihnen lernen. Dafür kannst Du zu uns nach Bonn kommen oder Dich bequem von zu Hause aus per ZOOM einwählen.

Wenn Du noch nicht ganz sicher bist, welcher Workshop oder welches Webinar zu Dir passt, kontaktiere uns!

Hol Dir die Tipps der Profis im Newsletter!

Immer mal wieder schicken wir Dir (kostenfrei) die Tipps aus unserem Podcast „Dein Weg in die Medien“.

Dazu bekommst Du exklusive Infos zu neuen Folgen, Workshops und Webinaren.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.