(1) Wie wurde Insa Backe Moderatorin und Radiojournalistin?

Kira im Gespräch mit der Medien-Allrounderin Insa Backe aus Bonn

In der allerersten Podcast-Folge von "Dein Weg in die Medien" spricht Kira Heinen mit Insa Backe darüber, wie sie zu dem wurde, was sie heute ist: Eine gefragte Moderatorin und Hörfunk-Journalistin. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Auseinandersetzung mit sog. "Fake-News" im Rahmen von Seminaren und Workshops an Schulen in NRW.

Insas Anfänge in Ostfriesland

🎤 „Ich weiß gar nicht, ob ich sowas überhaupt könnte.“

Insa Backe über ihren ersten Aha-Moment beim Radiohören

Das fragt sich Insa eines Tages, als sie in ihrer Heimat Ostfriesland vor ihrem Küchenradio sitzt und gebannt einer Sportsendung lauscht. Irgendwie fühlt sie sich von den Stimmen und der Berichterstattung in den Bann gezogen und fängt an sich vorzustellen, wie es wohl wäre, wenn ihre eigene Stimme aus dem Radio käme.

Die Magie des Radios

🎤 „Ich hatte dann schon fast das Gefühl, ich würde die Menschen kennen - das war ein starkes Band.“

Insa Backe über die besondere Bindung zu den Stimmen aus dem Radio

Zu dem Zeitpunkt hat sie gerade eine sportmedizinische Ausbildung hinter sich, aber „am Ende all ihrer Träume“ fühlt sie sich damit noch nicht. Insa wagt den Sprung in den Journalismus und macht eine Hospitanz beim NDR-Fernsehen. Am Ende darf sie dort sogar eigene TV-Beiträge realisieren. Danach zieht sie weiter ins Rheinland.

Insa Backe und die Hörfunkausbildung in Dortmund

🎤 „Man muss viel Zeit investieren - auch mal am Wochenende und an Feiertagen.“

Insa Backe über realistische Erwartungen an die Arbeit im Journalismus

Am Dortmunder „Rundfunk-Bildungszentrum“ bekommt sie alles beigebracht, was man als Radiojournalistin können sollte: Vom Nachrichtenschreiben bis zum Kommentieren und Reportieren. Die Zeit endet mit zwei Pflicht-Praktika: Eines beim Privat-Sender „Radio Bonn Rhein-Sieg“, das andere beim öffentlich-rechtlichen WDR und seiner „Sendung mit der Maus“.

Jeden Tag mit vollem Einsatz am Mikro

🎤 „Mehr als das, was ich getan habe, hätte ich nicht tun können.“

Mit diesem Satz geht Insa Backe jeden Abend nach Hause

Heute hört man Insa mehrmals im Jahr als Moderatorin auf diversen Bühnen, im Radio bei Deutschlandfunk Nova und nach wie vor regelmäßig im Audio-Format der „Maus“. Jede Woche ist sie in ganz Nordrhein-Westfalen unterwegs und bringt Schülerinnen und Schüler mit ihren Themen ins Radio. Insa brennt für ihren Beruf und ihre zweite Heimat, Bonn.

➡️ Insas Profi-Tipps für "Deinen Weg in die Medien"
➡️ Insa auf der Seite der "Sendung mit der Maus"

Unsere Workshops

und Webinare


Einmal im Monat kannst Du die Medien-Profis aus dem Podcast persönlich treffen, Deine individuellen Fragen stellen und von ihnen lernen. Dafür kannst Du zu uns nach Bonn kommen oder Dich bequem von zu Hause aus per ZOOM einwählen.

Wenn Du noch nicht ganz sicher bist, welcher Workshop oder welches Webinar zu Dir passt, kontaktiere uns!

Hol Dir die Tipps der Profis im Newsletter!

Immer mal wieder schicken wir Dir (kostenfrei) die Tipps aus unserem Podcast „Dein Weg in die Medien“.

Dazu bekommst Du exklusive Infos zu neuen Folgen, Workshops und Webinaren.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.