(12) Inside Journalistenschule „ifp“ – BONUS-FOLGE

Kira im Gespräch mit Laura Díaz, Alumna der katholischen Journalistenschule „ifp“

In dieser Bonus-Folge hörst Du Ausschnitte aus der Veranstaltung „ifp – Die Journalistenschule mit Stipendium“ am 29. Mai in der Medienwerkstatt Bonn. Zu Gast war die heutige ZDF Social Media-Redakteurin Laura Díaz. Schon während des Studiums hat sie eine fundierte journalistische Ausbildung genossen. Drei Jahre lang war die Stipendiaten der katholischen Journalistenschule „ifp“ in München. In dieser Zeit hat sie ihr Schreibtalent weiterentwickelt, journalistisches Handwerkszeug gelernt und unmittelbar Anschluss gefunden an ihre spätere Redaktion „Christ & Welt“ (DIE ZEIT). Stationen bei der Berliner Zeitung und bei WDR5 hat sie ebenfalls absolviert. Besonders wertvoll waren für sie die Lernphasen in München und das Netzwerk, das sie sich durch ihre Zeit am ifp erschlossen hat.

Bewerbungsschluss für das nächste studienbegleitende Stipendium ist der 20. September 2021. Das ifp bietet darüber hinaus auch offene Fortbildungen an bzw. ist Ausbildungsort zahlreicher Volontärsjahrgänge von Zeitungsredaktionen und kirchlichen Medienhäusern.

👉 Laura Top-Tipps für „Deinen Weg in die Medien“
👉 Mehr zum ifp

Unsere Workshops


Du möchtest deine Liebe zu den Medien zu einem Beruf machen oder arbeitest schon intensiv mit Medien und möchtest dein Wissen weiter vertiefen? Dann sind unsere Workshops und die Lernredaktion das Richtige für dich!

Lerne von den Profis und erhalte Tipps über unseren Newsletter!

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an, und erhalte wertvolle Tipps von den Medienprofis!

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.

Weitere Folgen:


(17) Wie wurde Rahel Klein freie Journalistin? 

(16) Wie wurde „Jess“ KiKA-Moderatorin? 

Digitalstratege Daniel Fiene

(15) Was mit Medien: Medienwandel verstehen 

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Melde Dich zu unserem Newsletter an, um keine Podcast-Folgen mehr zu verpassen und um spannende Tipps & Tricks für Deinen Weg in die Medien zu erhalten.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.