(12) Inside Journalistenschule „ifp“

Kira im Gespräch mit Laura Díaz, Alumna der katholischen Journalistenschule "ifp"

In dieser Bonus-Folge hörst Du Ausschnitte aus der Veranstaltung "ifp - Die Journalistenschule mit Stipendium" am 29. Mai 2021 in der Medienwerkstatt Bonn. Zu Gast war die heutige ZDF Social Media-Redakteurin Laura Díaz. Schon während des Studiums hat sie eine fundierte journalistische Ausbildung genossen. Drei Jahre lang war die Stipendiaten der katholischen Journalistenschule "ifp" in München. In dieser Zeit hat sie ihr Schreibtalent weiterentwickelt, journalistisches Handwerkszeug gelernt und unmittelbar Anschluss gefunden an ihre spätere Redaktion "Christ & Welt" (DIE ZEIT). Stationen bei der Berliner Zeitung und bei WDR5 hat sie ebenfalls absolviert. Besonders wertvoll waren für sie die Lernphasen in München und das Netzwerk, das sie sich durch ihre Zeit am ifp erschlossen hat.

Das ifp bietet darüber hinaus auch offene Fortbildungen an bzw. ist Ausbildungsort zahlreicher Volontärsjahrgänge von Zeitungsredaktionen und kirchlichen Medienhäusern.

👉 Laura Top-Tipps für "Deinen Weg in die Medien"
👉 Mehr zum ifp

Unsere Workshops

und Webinare


Einmal im Monat kannst Du die Medien-Profis aus dem Podcast persönlich treffen, Deine individuellen Fragen stellen und von ihnen lernen. Dafür kannst Du zu uns nach Bonn kommen oder Dich bequem von zu Hause aus per ZOOM einwählen.

Wenn Du noch nicht ganz sicher bist, welcher Workshop oder welches Webinar zu Dir passt, kontaktiere uns!

Hol Dir die Tipps der Profis im Newsletter!

Immer mal wieder schicken wir Dir (kostenfrei) die Tipps aus unserem Podcast „Dein Weg in die Medien“.

Dazu bekommst Du exklusive Infos zu neuen Folgen, Workshops und Webinaren.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.