(38) Wie wurde Marie Ludwig Formatentwicklerin?

Kira im Gespräch mit WDR-Redakteurin Marie Ludwig

🎤 „Ich wollte schon immer unbedingt zum WDR“

Marie über ihren großen Traum

Bis dahin war es für Marie Ludwig allerdings ein langer Weg mit vielen Umwegen: Schon während des Studiums hat Marie versucht ein Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk zu bekommen – leider ohne Erfolg. Ihre „letzte Hoffnung“: Das Exil in Leipzig. Im Masterstudiengang Journalistik der Uni Leipzig ist ein einjähriges Volontariat integriert, unterstützt wird die Uni von verschiedenen Kooperationspartnern, so auch vom WDR. Aber auch diesmal landet Marie nicht beim WDR, sondern findet ihren Volo-Platz bei der Rheinischen Post in Düsseldorf. Hier hatte sie sogar die Möglichkeit ihre erste Formatentwicklung umzusetzen.

🎤 „Das war die journalistische Reise meines Lebens!“

Marie Ludwig über ihr Volo-Projekt "Rheinstories"

8 Wochen war Marie mit ihrer Volo-Kollegin Maren in einem Elektrobulli namens „Rheiner“ unterwegs auf einem Roadtrip durch das Rheinland. Bei dem Format „Rheinstories“ haben die beiden lokale Themen auf Social Media journalistisch aufbereitet und einer jungen Zielgruppe nähergebracht.

🎤 „Dieser Umbruch war für mich ein bisschen wie vom Welpen zur Bulldogge.“

Marie über den Mehrwert des Volos

„Rheinstories“ entpuppte sich nicht nur als Maries Herzensprojekt, sondern auch als Türöffner für eine Stelle beim WDR und dann direkt als leitende Redakteurin bei dem funk-Format „glanz und natur“. Dort war sie nicht nur für einen reichweitenstarken Kanal mit über 240.000 Follower verantwortlich, sondern auch für ca. 30 freie Mitarbeiter*innen.
Von dort aus ging es auch direkt steil weiter: Seit Sommer 2023 ist Marie Teil des Leitungsteams des Formathubs, der Formatentwicklungseinheit des WDR und unterstützt verschiedenste WDR-Redaktionen bei der Neu- und Weiterentwicklung ihrer Formate

🎤 „Es gibt bei den Darstellungsformen eben nicht nur Stories und Reels und Feedposts“

Marie Ludwig über ihren Blick auf Instagram

➡️ Die 3 wichtigsten Tipps von Marie für Dich als PDF

➡️ Zur Website von Marie Ludwig

Unsere Webinare


Einmal im Monat kannst Du die Medien-Profis aus dem Podcast persönlich treffen, Deine individuellen Fragen stellen und von ihnen lernen. Dafür musst Du nicht zu uns nach Bonn kommen, sondern kannst Dich bequem per ZOOM einwählen.

Wenn Du noch nicht ganz sicher bist, welches Webinar zu Dir passt oder Du noch mehr Beratung suchst, dann komm in die kostenlose Fragestunde.

Hol Dir die Tipps der Profis im Newsletter!

Alle zwei Wochen schicken wir Dir (kostenfrei) die Tipps aus unserem Podcast „Dein Weg in die Medien“.

Dazu bekommst Du exklusive Infos zu neuen Folgen, Webinaren und Freundschafts-Codes.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.

Weitere Folgen:


Porträt von Musikredakteurin Steffi Brückner

brizy_dc_post_title 

Porträt von Radio Bonn/Rhein-Sieg-Moderator Sven Jaworek

brizy_dc_post_title 

Porträt von Social Media-Redakteurin Marie Ludwig

brizy_dc_post_title