(36) Die Junge Presse

Kira im Gespräch mit Angelina Scholz über den Verein "Junge Presse"

👉 Journalist*innen sollten sich miteinander vernetzen!
Deswegen unterstützen wir auch die Junge Presse e.V., die es Nachwuchsjournalist*innen ermöglicht, Wissen zu erwerben und Kenntnisse zu erwerben, um den Einstieg in die Medienwelt zu meistern.

Hier kommt die neue Bonus-Folge von "Dein Weg in die Medien" mit Angelina Scholz. Sie hat als Bundesfreiwilligendienstleistende beim Verein "Junge Presse" gearbeitet.

🎤 Die „Junge Presse“ hat ihren Sitz in Essen und verbindet deutschlandweit ca. 12.000 Mitglieder, die sich für eine berufliche Zukunft „in den Medien“ interessieren bzw. ihren Berufseinstieg noch ganz frisch hinter sich haben.

🎤 Angelina war eine der drei Bundesfreiwilligendienstleistenden, die jeden Tag alle Aufgaben in der Geschäftsstelle managen. Nach dem Abi hat Angelina nach Orientierung gesucht und konnte im Laufe ihres Bufdi-Jahres Erfahrungen sammeln, um sich erfolgreich auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

In dieser Bonus-Folge von "Dein Weg in die Medien" geht es u.a. um:

  • Den Jugendpresseausweis
  • Das Online-Magazin „youthmag“
  • Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft
  • Medienseminare des Vereins

Mehr über den Verein
Weitere "Bonus-Folgen" von "Dein Weg in die Medien"

Der Podcast bei YouTube

Unsere Workshops

und Webinare


Einmal im Monat kannst Du die Medien-Profis aus dem Podcast persönlich treffen, Deine individuellen Fragen stellen und von ihnen lernen. Dafür kannst Du zu uns nach Bonn kommen oder Dich bequem von zu Hause aus per ZOOM einwählen.

Wenn Du noch nicht ganz sicher bist, welcher Workshop oder welches Webinar zu Dir passt, kontaktiere uns!

Hol Dir die Tipps der Profis im Newsletter!

Immer mal wieder schicken wir Dir (kostenfrei) die Tipps aus unserem Podcast „Dein Weg in die Medien“.

Dazu bekommst Du exklusive Infos zu neuen Folgen, Workshops und Webinaren.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.