(37) Wie wurde Kira Clever Fotografin?

Kira im Gespräch mit Creative Director Kira Clever

In dieser Folge trifft Kira ebenfalls auf Kira. Kira Clever ist Fotografin, Videografin, Creative Director – ein kreatives Allround Talent. Das verbirgt sich auch hinter ihrem Branding: „the one woman concept film department“. Bei Kira kommt alles aus einer Hand. Bei ihrer Berufswahl wusste sie direkt, dass sie Freiheit und Kreativität verbinden möchte, weshalb sie noch in der Ausbildung den Sprung in die Selbstständigkeit wagte.

🎤 „Ich bin ländlich aufgewachsen und da fokussierte man automatisch seriöse Berufe an, aber für mich war klar: Ich passe da eigentlich gar nicht rein.“

Kira Clever ĂĽber ihre Entscheidung fĂĽr die Medienbranche.

Ursprünglich zog es Kira in den Journalismus, aber nach einigen Praktika – unter anderem beim Handelsblatt in Düsseldorf – merkte sie, dass sie in ihrer Arbeit künstlerisch frei sein möchte.

🎤 „Ich sehe es als Stärke für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und die Dinge im Blick zu behalten.“

Kira Clever über ihre Arbeit als selbstständige Medienmacherin.

Kira ist eigentlich gelernte „staatlich geprüfte gestaltungstechnische Assistentin mit dem Schwerpunkt Medien und Kommunikation“. Ein laanger Titel, der auch genauso trocken ist, wie er sich anhört, findet Kira. Schon während der Ausbildung hat sie gemerkt, dass sie hier zwar die Theorie lernt, aber nicht wie die Praxis nachher aussieht. Aus dem Grund hat Kira schon während ihrer Ausbildung den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt – das ist heute bereits 11 Jahre her. Und seitdem hat sie diesen Schritt nie bereut. Kira arbeitet heute mit Kunden auf der ganzen Welt zusammen und kann auch von überall aus arbeiten, ein Privileg, das sie sehr zu schätzen gelernt hat.

🎤 „Das ist das Schöne an kreativer Arbeit, weil man doch sehr frei ist.“

Kira Clever im Podcast "Dein Weg in die Medien".

➡️ Zur Website von Kira

➡️ Zur Folge mit Fotojournalist Axel Schwalm

Unsere Workshops

und Webinare


Einmal im Monat kannst Du die Medien-Profis aus dem Podcast persönlich treffen, Deine individuellen Fragen stellen und von ihnen lernen. Dafür kannst Du zu uns nach Bonn kommen oder Dich bequem von zu Hause aus per ZOOM einwählen.

Wenn Du noch nicht ganz sicher bist, welcher Workshop oder welches Webinar zu Dir passt, kontaktiere uns!

Hol Dir die Tipps der Profis im Newsletter!

Immer mal wieder schicken wir Dir (kostenfrei) die Tipps aus unserem Podcast „Dein Weg in die Medien“.

Dazu bekommst Du exklusive Infos zu neuen Folgen, Workshops und Webinaren.

Mit "Abschicken" akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen der Medienwerkstatt Bonn.